Platzhalter Bannerbild
(0172) 3818201
Link verschicken   Drucken
 

Sparte Philokartie

Auszug aus unserer Vereinsmitteilung zur Gründung:

 

Die erste Karte der Sparte die zur Gründung verkauft wurde:

erste Karte der Sparte

 

Unser Vereinsfreund Hans-Joachim Adrian

Er hat die größte Ansichtskartensammlung Europas zum Komplex Gibraltar (davon einige Kostproben). Ebenso sammelt er historische Karten von Warnemünde und auch vom Urlauberschiff der ehem. DDR "Fritz Heckert" . Auf diesem Schiff begann seine langjährige Seefahrer-Karriere.

 

Er sammelt seit 1952 Briefmarken aus aller Welt und seit 1964 Ansichtskarten.

Seine Seereisen führten ihn sehr oft am Felsen von Gibraltar vorbei und so kam der Entschluss, Briefmarken und Ansichtskarten von Gibraltar zu sammeln.

 

Mit dem Schiff hat er 60 Häfen besucht und fleißig Ansichtskarten gesammelt, von allen Häfen sind Karten vorhanden. Von Gibraltar hat er eine Großsammlung an Karten und Marken. Bei Karten besonders Vor 1900 und dann die ersten Farbkarten nach 1900. Da Gibraltar ab 1990 auch Briefmarken der ersten AK  druckte hat er sich auf die Kombination Marke und Karte spezialisiert. So kann er beide Hobbyrichtungen vereinen.

 

Eine weitere Richtung bei den Karten ist die Fährverbindung Warnemünde-Gedser, hier hat er alle Fähren die diese Route befahren haben.

 

P1040137
P1040140
P1040145

Aktivitäten des Vereins

Nächste Veranstaltungen:

09. 12. 2020 - 14:00 Uhr
 
05. 04. 2021
 
06. 04. 2021