Briefmarkenausstellung zum Thema Stadtgeschichte Rostock
Nach ca. 3jähriger Anmeldung konnte der Sammlerverein HANSEPHIL e.V. eine Ausstellung im Herzen der Stadt Rostock, im Hause der Zentralbibliothek in der Kröpeliner Straße 82 aufbauen und der Öffentlichkeit präsentieren. Wie gesucht dieser Platz für Ausstellungen ist zeigt allein schon die lange Wartezeit auf einen Termin. Nunmehr können wir aber Bibliothekbesuchern aller Altersstufen und Straßenpassanten etliche unserer philatelistischen Schätze darbieten und -hoffentlich !- ihr Interesse am Briefmarkensammeln wecken.
Diese Ausstellung können wir vom 15.01. - 18.03.2025 zeigen. Für weitere Ausstellungen in den kommenden Jahren liegen Optionen vor. Hier müssen wir der Leiterin der Stadtbibliothek Rostock für ihr Entgegenkommen ein großes Lob zollen!
Nach langer Wartezeit einmal am Zuge haben wir die Möglichkeit des vorhandenen Raums genutzt, gleich mehrere Sammlungen im Schaufenster zur Straße, an den Wänden im Innenraum und in den vorhandenen Vitrinen unterzubringen. Aus dem reichhaltigen Reservoir des Sammlervereins zeigen wir hier folgende Ausstellungen (z.T. nur bruchstückweise, da die kompletten Sammlungen den Rahmen des vorhandenen Platzes sprengen würden):
- Rostock und seine Stadtgeschichte auf deutschen Briefmarken (bis zur 800-Jahr-Feier)
- Briefmarkenmotive und Poststempel vom Rostocker Postwesen (im Original 665 Seiten in 5 Bänden)
- Rostock in Briefmarken / Freundschaftsausstellung Rostock - Szczecin - Riga 1988
- Rostocker Sonder- und Werbestempel
Dazu liegen im Schaufenster zur Straße sowie in den Vitrinen innerhalb der Bibliothek diverse Einzelstücke aus. Das sind z.B. Kataloge der Brüder Senf Leipzig, ältere Michel- u.a. Kataloge, philatelistische Literatur, Vordruck- u.a. Alben, Fachzeitschriften, Werbeprospekte u.v.a.m..
Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich in jedem Falle!
Geöffnet ist Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr und Sonnabend von 10:00 bis 14:00 Uhr.
Sonntag ist geschlossen.
Horst Jann
Pressesprecher